GESCHICHTE

Aus dem Wunsch einiger Frauen, sich voll und ganz dem Volleyball-Sport zu widmen, wuchs eine Gruppe von Mädchen und Frauen zum Volleyball-Club Pfyn zusammen. Für die ersten Trainings wurde bald eine geeignete Leiterin gefunden und so fanden sich im April 1978 die Volleyballerinnen zum ersten Training in der Turnhalle Pfyn ein.

 

Turi Künzler

Leider zog unsere erste Leiterin schon bald in die Ferne und so kam es zur Vereinigung Turi Künzler und der VBC Pfyn. Die Geschichte und der Werdegang des VBC Pfyn hängt in besonderer Weise vom Namen „Turi Künzler“ zusammen. Seit über 30 Jahren steht Turi Künzler dem VBC Pfyn in verschiedensten Ämtern wie z.B. Trainer, Technischer Leiter, Schiedsrichter, Materialwart und notabene Mann-für-alle-Fälle, mit Rat und Tat zur Seite. Heute trainiert und betreut Turi Künzler die Juniorinnen-Gruppe des VBC Pfyn.

 

Vereinsgründung und Beitritt zum RVNO

Schon früh war den Spielerinnen des VBC Pfyn klar, dass sie als Volleyballerinnen in der Regionalliga des RVNO (Regionaler Verband Volleyball Nord-Ostschweiz) sportliche Höhenflüge erleben wollten. Die Gründung eines Vereins war Bedingung zur Aufnahme in den RVNO. Deshalb trafen sich die Volleyballerinnen des VBC Pfyn am 19. August 1982 zur Gründungsversammlung unseres Vereins VBC Pfyn.

 

Einer Teilnahme an der 4. Liga Meisterschaft stand nichts mehr im Wege. Unser Verein nahm in der Saison 1982/83 erstmals an der Meisterschaft teil. Während zehn Jahren hat der VBC Pfyn aktiv an der 4. Liga Meisterschaft beteiligt. Meist erreichten wir Rangierungen im Mittelfeld, was uns immer wieder anspornte, die Mannschaften ganz vorne Paroli zu bieten.

 

Schiedsrichter

Die Teilnahme an der RVNO-Meisterschaft ist nur mit einem lizenzierten Schiedsrichter möglich. Dieses Thema hat uns während 10 Jahren immer wieder beschäftigt. Stand kein Schiedsrichter aus dem eigenen Verein zur Verfügung, mussten wir bei anderen Vereinen einen Schiri ausleihen, was nicht immer sehr einfach war. Auf die Saison 1991/92 kam dann das Aus für die Teilnahme an der 4. Liga-Meisterschaft. Kein Schiri in Sicht und zu wenige Spielerinnen, die den zeitlichen Aufwand noch betreiben wollten.

 

Beitritt TGTV

Seit Beginn der Vereinsgründung hat sich auch regelmässig eine Mannschaft an den Meisterschaften des Thurg. Frauenturnverbandes beteiligt. Nach dem Rückzug aus der RVNO-Meisterschaft hat sich der VBC Pfyn auf die Teilnahme an diesen Meisterschaften konzentriert. Auf 1. Januar 1993 ist der VBC Pfyn offiziell als Mitglied dem Thurg. Frauenturnverband beigetreten.

 

Mitgliederzahlen

Während der vergangenen 30 Jahre hat sich der Verein in Sachen Mitgliederzahlen stark entwickelt. Hat zu Beginn im Jahr 1978 noch ein knappes Dutzend dem Club angehört, waren es darauf jedes Jahr mehr aktive Mitglieder. Mittlerweile zählt unser Verein rund 50 Aktive, Seniorinnen und Juniorinnen.

 

Trainingseinheiten

Zu Beginn der Vereinsgeschichte fand pro Woche ein Training statt, mittlerweile ist es 4 Einheiten.

Über all die Jahre hat das Training in 3 Hallen statt gefunden: Pfyn, Lanzenneunforn und seit August 1994 in der Oberstufenturnhalle Rietwies, Müllheim. In der Rietwies finden mittlerweile alle Trainings statt.

 

 

Sportliche Erfolge

Die Teilnahme an der 4. Liga-Meisterschaft hat uns Rangierungen im Mittelfeld gebracht. Es waren immer sehr interessante und spannende Spiele auf gutem Niveau.

 

Eigentliche Erfolge hat der VBC Pfyn erst an der Meisterschaft des Thurg. Frauenturnverbandes feiern können.